Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
aufatmen können

Geschichten
  • Weil ich 2 kleine Kinder habe und unsere Zukunft momentan nicht sichern kann

  • Leider bin ich seit November 2016 arbeitsunfäghig aufgrund von gesundheitlichen Problemen. Bisher haben sich die Ärzte noch nicht einigen können, was los ist, in meinem körperlich recht anspruchsvollen Beruf kann ich derzeit nicht arbeiten und das Ende des Krankengelds ist erreicht. Zu den Gesundheitlichen Sorgen kommen also noch Geldsorgen. Mit einem Grundeinkommen würde wenigstens diese Sorge wegfallen und ich könnte mich auf meine Gesundheit konzentrieren.

  • Ich bin seit über 20 Jahren selbstständig. Mit dem, was ich verdiene, komme ich, wie so viele kleine Solo-Selbstständige, gerade so über die Runden. Es wäre schön, eine Weile einfach mal keine permanente Sorge zu haben. Mit einem Grundeinkommen würde ich mich um die Themen abseits der täglichen Tretmühle kümmern können, mich dringenden Weiterbildungen widmen, meine Technik neu aufsatteln und konzeptionell-strategisch arbeiten. Vielleicht zwischendrin auch einfach mal ausruhen, weil Kost, Logis & Fixkosten durch das Grundeinkommen gesichert sind. Ich hatte seit Beginn meiner Selbstständigkeit keine Auszeit, keinen wirklichen Urlaub. Ich könnte einfach mal aufatmen.