Mit Grundeinkommen würde Cheyenne-hb
Ein Jahr ohne Existenzängste ihre künstlerischen Projekte umsetzen können

Geschichten
  • Im Herbst 2019 arbeitete ich zum ersten Mal freischaffend als Künstlerin. Diese Umstellung war nach sieben Jahren Anstellung als Schauspielerin nicht einfach, doch der Start verlief in dem Großstadtdschungel Berlin gar nicht so schlecht. Ich arbeitete als Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin. Als Künstlerin ist man leider gewohnt mit wenig Geld zurecht zu kommen. Die Pandemie hat die Situation natürlich auf ein nie dagewesenes Ausmaß verkompliziert. Mit einem Jahr Grundeinkommen, könnte ich mich auf mein kreatives Schaffen konzentrieren. Denn auch wenn die Bühnen gerade geschlossen sind, arbeiten Künstler*innen täglich ohne Geld: Wir recherchieren, wir nehmen (teuren) Gesangsunterricht, trainieren unseren Körper und Geist, bereiten uns auf Vorsprechen/Vorsingen, schreiben etc...