Mit Grundeinkommen würden 28 Menschen
entspannter leben und arbeiten.

Geschichten
  • Ist der Grundbedarf gedeckt, lässt sich das Leben viel kreativer und freier gestalten und die Arbeit mit höherer Motivation erledigen. Jede Arbeit wird besser, wenn ihre Motivation intrinsisch ist, also nicht darin besteht, möglichst hoch bezahlt zu werden, sondern darin, möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Wer sich keine Sorgen um seine Existenz machen muss, also zumindest ein Stück weit unabhängig von Arbeit und Gehalt ist, kann sein Leben zudem um viele Bereiche erweitern, die ihm zuvor unzugänglich waren. Bereiche, die ihn selbst und andere bereichern, ohne dass dabei pekuniäre Zwänge und Interessen eine Rolle spielen müssten.

  • ein Jahr lang keine kommerziellen Aufträge mehr annehmen und nur noch anspruchsvolle Musik produzieren.