Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
für ihr Alter vorsorgen.

Geschichten
  • In meiner Generation ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man mit der gesetzlichen Rente noch klar kommt. Daher würde ich von meinem Grundeinkommen gerne für das Alter vorsorgen.

  • Durch Familienplanung sind meine lebenslangen Berufstätigkeiten nicht lückenlos und meine baldige Rente wird nicht hoch ausfallen . Wenn ich bei der Verlosung Glück habe, kann ich etwas aufholen.

  • Als Alleinerziehende ist es schwer, etwas für die Rente zurückzulegen. Nur mit der gesetzlichen Rente allein in jetziger Form rutsche ich in die Altersarmut. Ein Grundeinkommen könnte mir jetzt helfen, für das Alter vorzusorgen (z.B. Wohneigentum finanzieren) und sollte sich das Modell langfristig durchsetzen, Menschen mit meinem Einkommensniveau sorgenfreiere Rentenjahre bescheren.