Mit Grundeinkommen würden 15 Menschen

Zeit gewinnen

Geschichten

  • Zunächst würde ich wohl einige Dinge finanziell in Ordnung bringen. Gern würde ich etwas Zeit gewinnen, um ein, zwei schreiberische Projekte anzustoßen, die vielleicht nie Geld abwerfen, mir persönliches aber einiges bedeuten. Ebenfalls sehr gern würde ich wieder öfters Menschen treffen, die mir wichtig sind. Das geht im Moment aufgrund sehr viel Arbeit mit eher geringer Bezahlung, um durchzukommen, nur sehr eingeschränkt. Und ich würde gerne ein bisschen Zeit nutzen, um in diesen unruhiger werdenden Zeiten einen Nanobeitrag für den Erhalt einer Gesellschaft zu leisten, in der sehr viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Überzeugungen, Religionen, sexuellen Orientierungen und Familiengeschichten ihren Platz haben.

    Ansgar's photo'
    Ansgar
    am 25.9.2018
  • Zeit ist heutzutage ein wertvolles Gut, vermutlich mehr den je. Viel zu sehr rückt die Arbeit in den Vordergrund, weil wir es als normal ansehen und schon von Klein auf so gelernt haben. Der Fokus unserer Gesellschaft richtet sich zu oft auf Konsum, Prestige und Erfolg. Dabei ist der Gedanke daran, dass wir ohne diese unnützen Werten leben könnten, selbst schon ein befreiendes Gefühl und es uns mit dem "weniger ist mehr" besser gehen würde.

    Hannes1983's photo'
    Hannes1983
    am 1.2.2018
  • Zeit ist das kostbarste Gut und das Grundeinkommen hilft um berufliche wie private Entscheidungen zu überdenken und ggf. Zu korrigieren. Zeit für mein Kind, meine Frau und mich.

    es2590's photo'
    es2590
    am 24.3.2020

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…