Mit Grundeinkommen würde Rona
auf Teilzeitarbeit wechseln und mehr ehrenamtlich machen

Geschichten
  • Ich liebe meine Arbeit, aber sie dient eben auch dem Broterwerb. Wäre das nicht mehr nötig, hätte ich die Zeit andere Dinge zu tun, die auch viel Freude bereiten und anderen helfen, aber nunmal nicht dem Broterwerb dienen können, weil niemand bereit ist dafür zu bezahlen. Das geht los bei Kleinigkeiten wie einfach mal in der umgebenden Natur Müll weg zu sammeln, öfter Zeit mit den Nachbarskindern zu verbringen oder der netten alten Dame von nebenan Gesellschaft zu leisten, bis hin zum Engagement in der Gemeinde an sich… ein Straßenfest zu organisieren, Ideen austüfteln wie man sein Dorf nachhaltiger gestalten kann und sich auch an deren Umsetzung beteiligen. Das alles (und noch viel mehr) sind Dinge, die Mensch mit 40std/Woche gerne öfter machen würde - aber selten schaffen kann.