Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
sich mal nicht Sorgen machen müssen.

Geschichten
  • Durch die Pandemie fehlte es mir 2020 plötzlich an der Hälfte meines Einkommens, da ich als freiberufliche Schauspielerin arbeite. Ich habe die Corona-Soforthilfe beantragt und diese auch bewilligt bekommen. Fürs erste half es mir auch, aber nun bekam ich die Meldung, dass ich alles zurückzahlen muss. Ein Widerspruch klappte nicht, es wird nicht wirklich darauf eingegangen. Das Geld zum Zurückzahlen habe ich mir bei Freunden und bei meinem Arbeitgeber geliehen, sodass ich wenigstens der Bank nichts mehr schulden muss. Dennoch verfolgt es mich jeden Tag, wie ich diese Schulden und auch andere große Ausgaben (wie z.B. eine Osteopathie, die ich dringend bräuchte) nun bezahle. Mit dem Grundeinkommen wäre mir diese Last schnell abgenommen.