Mit Grundeinkommen würden 9 Menschen

ein unbeschwerteres Leben führen.

Geschichten

  • Wir sind eine junge Familie und waren z.B. noch nie im Urlaub, da es finanziell sehr knapp bei uns ist. Dinge die aus der Reihe fallen sind nicht möglich. Mit einem Grundeinkommen wäre vieles einfach einfacher :)

    Särah's photo'
    Särah
    am 14.7.2017
  • Natürlich würde ich weiter arbeiten, aber ein Teilzeitjob neben einem Vollzeitstudium schlaucht schon ganz schön. Mit dem Grundeinkommen hätte ich aber definitiv weniger finanzielle Sorgen :)

    Herzschritt's photo'
    Herzschritt
    am 20.8.2020
  • Man trifft im Leben nicht immer die richtigen Entscheidungen - weil man manchmal eben gerne macht worauf man in genau DIESEM Moment Lust hat. Das ist nicht immer einfach und auch oft unvernünftig. Wenn man zu oft den Studiengang wechselt fällt das Bafög weg & schon muss man schauen wie es weiter geht - irgendwann kommen dann Langzeitstudiengebühren und eine Ratenzahlung über 33 Monate von der GEZ - wobei es ja im Prinzip nicht weniger wird :D ^^ [alles Verbrecher] :DDD_\n\nMit einem Grundeinkommen würde ich einfach ein unbeschwerteres Leben führen ohne immer den Gedanken im Hinterkopf zu haben wie es im nächsten Monat weiter geht. Ich würde öfter Fahrrad fahren, mal Computer spielen, mit dem Fernbus andere Städte besuchen - einfach mehr unter Leuten sein, regelmäßiger zum Studium gehen - da man sich keine Gedanken über Fahrtkosten machen müsste und mal etwas mehr als nur 2 Bananen & 1 Wasser kaufen, außerdem würde ich damit versuchen die Forderungen der GEZ & Kosten die im Studium anfallen zu begleichen :)\n\nMit einem Grundeinkommen hätte man im Leben wesentlich weniger Sorgen & es wäre vielleicht nicht immer alles so trist & unerreichbar, ich müsste nicht immer schauen & abwägen ob ich nun in der Lage bin etwas zu unternehmen oder nicht - ich würde es einfach machen! Ich würde ins Kino gehen, ins Theater, auf Partys, etwas mit Freunden unternehmen - wobei man auch viele Sachen machen kann die nichts kosten - aber Sachen die etwas kosten können auf eine andere Weise schön sein. Ein Kontostand von +-0 am Monatsende ist für vollkommen ok, wobei das Opa anders sieht & etwas mehr Geld dem Bauchgefühl nicht schaden würde ^^

    Thomas's photo'
    Thomas
    am 12.9.2014

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…