Mit Grundeinkommen würden 7 Menschen
ihr Leben neu ausrichten.

Geschichten
  • Zur Zeit habe ich einige gesundheitliche Probleme. Das Grundeinkommen würde mir ermöglichen, für eine gewisse Zeit die Arbeitszeit zu reduzieren bzw. die Lücke zwischen Krankengeld und Nettoeinkommen überbrücken.

  • Nach einer Krebserkrankung wurde mein Leben vom einen auf den nächsten Tag komplett anders. Plötzlich kann ich meinen alten Job nicht mehr ausüben und muss mich komplett neu orientieren. Ein Grundeinkommen würde mir dabei helfen, mich neu zu orientieren, mein Leben neu auszurichten, mich auszuprobieren.

  • Mit dem Grundeinkommen, würde ich schon gerne weiter arbeiten gehen. Kann dann ganz andere Ziele und Aufgaben wahrnehmen. Das machen wo zu ich Lust haben und nicht schauen zu müssen, wo verdiene ich was um über die Runden zu kommen. In meinen Beruf ist es schwer langfristig eine Arbeitsstelle zu haben, verdienst ist auch solala. So könnte ich ohne Angst zu haben, Veränderungen machen, Work Life Balance wo man ggf. auch weniger verdienen kann, aber dafür mit das arbeiten, was man schon immer mal ausprobieren wollte. Weiterbildungen/Umschulungen riskieren, was so finanziell nicht möglich wäre.