Mit Grundeinkommen würden 9 Menschen
entspannter leben können...

Geschichten
  • ...weil durch meine grad frisch abgeschlossene ausbildung zur erzieherin, haben sich ne menge schulden angehäuft (ist eine rein schulische ausbildung-soviel kann mensch gar nicht nebenbei arbeiten, das das nicht passiert). und obwohl ich wahrscheinlich einen folge job in vollzeit hab, würde das trotzdem locker 1 - 2 jahre dauern, bis ich das alles abbezahlt habe. also konstanter stress und sorgen machen, immer rechnen, nie entspannt. anstrengend! wenn alles gut läuft (also falls ich gewinne), könnte ich vielleicht sogar in meinem traum arbeitsfeld, der okja (offene kinder und jugendarbeit) arbeiten...das geht grad nicht, weil es nicht genug stellen gibt bzw mensch maximal auf 25 std eingestellt wird. das kann ich mit den altlasten nicht leisten.

  • ...ohne den Druck des Selbstständigen. Ich würde nicht etwa aufhören zu arbeiten, denn ich liebe was meinen Beruf, der mehr Leidenschaft und Berufung ist. Als Mentalkommunikatorin für Tiere kann ich etwas bewegen und verändern, darf Mittler zwischen Tier und Mensch sein. Einzig die finanzielle Unsicherheit ist ab und an belastend. Mit einem Grundeinkommen wäre die Situation entspannter.

  • Ich verdiene nicht viel Geld und bin oft im Minus, da immer wieder zusätzliche Ausgaben dazu kommen: Geburtstage, Freunde bekommen ein Baby, Waschmaschine defekt etc. Da sind dann meine kleinen Reserven von 100-400euro schnell aufgebraucht und ich komme immer wieder in die Breduille. Ein festes Grundeinkommen würde mir Sicherheit geben und sich meine Gedanken nicht so oft um Geldnöte drehen...