Mit Grundeinkommen würden 14 Menschen
sich mehr um ihre Gesundheit kümmern können

Geschichten
  • Ich leide seit mehreren Jahren an Morbus Crohn und Rheuma mit vielen Höhen und Tiefen. Mir wurde aus unerklärlichen Gründen nach 5 Jahren die EU Rente genommen, so dass das mein finanzieller Ruin war. Manchmal reicht das Geld noch nicht einmal für Medikamente. Um sorgenfreier zu leben, was auch für den Crohn förderlicher wäre, wäre ein Grundeinkommen der Traum schlechthin.

  • Ich könnte mir regelmäßige Massagen und Behandlungen leisten, eine Dauerkarte fürs Schwimmbad, zusätzliche Medikamente... Dies alles würde meinem durch Jahrzehnte lange chronische Schmerzen belasteten Körper und meiner dadurch stark in mitleidenschaft gezogene Psyche ohne Frage sehr gut tun. Sicherlich hätte all das weitreichende Auswirkungen auf Beziehungen, Familie, meine Energie, darauf meinen Alltag besser zu bewältigen usw. Nicht zuletzt weniger Geldsorgen, mehr Spielraum mehr Möglichkeiten = Frei heit!

  • Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nur einen Halbtagsjob machen. Entsprechend fehlt mir manchmal das Geld für zusätzliche Behandlungen oder Medikamente.