Mit Grundeinkommen würde Boonzo
ihrem Leben eine finanzielle Basis geben, um Kraft für den großen Rest zu bekommen.

Geschichten
  • Ich bin seit 6 Jahren, dem Ende meines Studiums, an Depressionen und Angststörungen erkrankt und glaube, dass die Sicherheit, die eine finanzielle Grundversorgung ohne Bedingungen bringt, eine große Hilfe sein wird. Die Freude am Leben wieder zu bekommen, ist die beste Medizin. Ich glaube nicht, das Geld allein zu Freude im Leben führt, aber es kann dabei sehr hilfreich sein, wenn man es auch zu schätzen weiß. Gerade in einer Depression ist der Druck sich letztendlich vor dem Jobcenter zu rechtfertigen sehr schlimm und führt zu noch größeren Sorgen und Ängsten, die einer Therapie im Weg stehen. Zumindest kann ich das aus meiner Erfahrung sagen. Es gibt nämlich bei aller Dankbarkeit, die ich für die finanzielle Absicherung durch den Staat empfinde, einen doch alternativ losen Zwang zu funktionieren um voll und ganz am Leben teilzunehmen. Darüber kann man sicherlich diskutieren aber ich habe es in den letzten Jahren so empfunden. Daher halte ich dieses Projekt für sehr wichtig gerade im Bezug auf psychische Erkrankungen. Gerade wenn man bedenkt, dass Antidepressiva und Therapien ja auch nicht kostenlos sind. Und der häufigste Rat der Psychologen ist wohl der, sich weniger Sorgen zu machen. 1000 Euro im Monat sind weniger Sorgen.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…