Mit Grundeinkommen würde anita
ihr Meisterbafög zurückzahlen können, da es mehr als ihr Einkommen wäre.

Geschichten
  • Ich habe nochmal umgeschult, um am Arbeitsleben teilnehmen zu können. Nach 4 Kindern und einem erlernten Beruf der nicht mehr am Markt gefragt/ vorhanden ist (Textilberuf). Da ich über das Arbeitsamt keine Förderung erhielt, habe ich es über Meisterbafög finanziert. Nach erfolgreichem Abschluss, gleich Arbeit gefunden:-))\nAber mein Einkommen liegt in einem Bereich, indem eine Rückzahlung nicht möglich ist. Daher wurde schon das 2te Jahr eine Freistellung bewilligt._\nKino, mal Essen gehen oder allgemein eine Aktivität in der Freizeit ist nur bei Verzicht von teuren Lebensmittel und extremer Kontrolle der Ein-Ausgaben irgendwann möglich.\nIch bin ein sehr positiver Mensch und konnte mich daher stets gut damit arrangieren. Aber nun im zunehmendem Alter würde ich auch gerne mal einen Urlaub machen wollen oder am gesellschaftlichem Leben etwas teilnehmen. \nMit Grundeinkommen hätte man die Möglichkeit etwas planen zu können und trotzdem Projekte wie diese zu unterstützen. Leider sind es immer noch diejenigen die am wenigsten haben, diejenigen die am ehesten etwas abgeben!