Mit Grundeinkommen würden 25 Menschen
den Sprung in die Selbstständigkeit wagen

Geschichten
  • Tatsächlich ist es so, dass ich zu jenen Menschen gehöre, die als absolute Generalisten vieles ein bisschen können, aber nichts so richtig, richtig gut. Dementsprechend schwer tue ich mich in der Berufswahl. Ich kann mir so vieles vorstellen und behaupte auch, eine gewisse Grundfähigkeit zu besitzen aber so richtig "zuhause" fühle ich mich bisher in keinem Beruf. Der Gedanke mein größtes Hobby zum Beruf zu machen, ist daher recht naheliegend. Als Fotografin Geld zu verdienen. Menschen, ihr Leben oder besondere Momente darin in wundervollen Fotos festzuhalten, mein größter Traum. Sich dahingehend selbstständig zu machen, erscheint mir im Moment noch wie eine Art Kamikaze-Kommando. Zu schlecht ist die Auftragslage, zu gering meine Reichweite und auch einige Kompetenzen fehlen mir noch.

  • Ich möchte mit mehr Freiheit arbeiten. Wenn ich ein Grundeinkommen hätte könnte ich ohne Angst davor meine Rechnungen nicht bezahlen zu können

  • Freiberuflich tätig bin ich bereits, das aber nur im Nebenerwerb (Web Dev und Lehre). Mit 1000 Euro würde ich meinen Hauptjob für eine Weile reduzieren und mich mehr auf meinen kreativen Nebenberuf konzentrieren können. Da ich zudem keine Gewinnmaximierung anstrebe, würde ich bei bestimmten Projekten auch mal sagen: „Hey, was ihr da macht, gefällt mir! Ich entwickle eure Website für einen erschwinglichen Preis/für lau.“ Kandidaten habe ich schon einige! :)