Mit Grundeinkommen würden 13 Menschen
ihr Studium abschließen können

Geschichten
  • Leider muss ich neben dem Studium noch arbeiten, um meine Ausgaben zu decken. Mit dem Grundeinkommen kann ich mich endlich wieder vollzeit auf den Unterricht konzentrieren

  • Ich studiere im September an der Designakademie in Rostock in Vollzeit. Leider ist es mir nicht möglich nebenbei noch arbeiten zu gehen durch meine Verpflichtungen zuhause und durch meine Depression, durch die ich bei Stress recht schnell in ein Loch falle und gar nicht mehr hoch komme. Das Studium kann ich mir gerade so nur durch Erspartes leisten, da ich über 30 bin und ich leider dadurch kein bafög mehr erhalten kann. Da die Akademie nicht als Standard Universität zählt, kann ich auch keinen kfw Studienkredit aufnehmen... Durch das Grundeinkommen wäre es mir möglich das Studium entspannter zu Ende zu führen und Engpässe zu vermeiden...

  • Der Druck der auf Grund fehlender Finanzierungsmöglichkeiten täglich auf einem Studenten lastet, der neben dem Studium im heutigen System in teilzeit arbeiten gehen muss, ist enorm. Mit dem Grundeinkommen wäre es möglich durch das System zu kommen und das Studium zu bestehen.