Mit Grundeinkommen würden 18 Menschen
ihren Studienkredit tilgen.

Geschichten
  • Damit bietet sich für meine Tochter und mich irgendwann die Möglichkeit von einer 1-Zimmer-Wohnung in eine größere Mietwohnung zu ziehen ;-)

  • Da ich zuerst eine Lehre absolviert habe und mich erst im weiteren Verlauf meines Lebens dazu entschied das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen, waren mit BAFÖG + 450€ Job und 8std Schule pro Tag + Nachbereitung leider nicht genug Zeit und finanzielle Mittel zum Decken meiner Kosten vorhanden. Während des Studiums verzichtete ich dann auf BAFÖG, um durch mehrere Nebenjobs ein höheres Einkommen zu erzielen, jedoch leider immer noch zu wenig, um Fixkosten und Studiengebühren zu decken. Daher war ich leider von Beginn an auf einen Studienkredit angewiesen, welcher sich über 2 Jahre Abitur und 3 Jahre Studium enorm summierte.