Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
endlich ruhiger schlafen können

Geschichten
  • Ich bin selbstständig als Einzelkämpfer mit etwas Unterstützung einer Aushilfe, die für mich arbeitet. Es ist ein täglicher Kampf, der mich alle Kraft kostet und die Steuern fressen mich schier auf. Es bleibt in manchen Monaten kaum genug zum Leben übrig. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde mir für eine Weile deutlich ruhigere Nächte bescheren. Ich liebe mein Business und tue alles dafür, es zu erhalten.

  • ... durch Corona ist die Selbstständigkeit meines Mannes im Tourismusbereich derzeit auf Eis gelegt. Momentan ist auch kein Ende dieser besonderen Situation in Sicht. Ich bin dieses Jahr noch in Elternzeit mit unserer kleinen Tochter und bekomme ein kleines Elterngeld. Die staatliche Unterstützung reicht gerade, um die offenen Rechnungen zu zahlen. Das fühlt sich alles nicht gut an... Unter normalen Umständen würde ich mit einem monatlichen Grundeinkommen überlegen, noch einmal zu studieren.