Mit Grundeinkommen würden 263 Menschen
entspannter sein.

Geschichten
  • Zum Beispiel muss ich oft arbeiten, obwohl ich krank bin. Weil ich selbstständig bin und die Einnahmen dann einfach ersatzlos wegfallen. Und weil ich bislang keine Rücklagen bilden konnte um so etwas aufzufangen. Krank zu arbeiten tut nicht gut und löst Sorgen in mir aus. Die Sorgen schwächen mich dann zusätzlich. Auch wenn mein Kind krank ist, mache ich mir Sorgen, wegen dem finanziellen Verlust. Denn dann bleibe ich mit ihm zu Hause. Tag für Tag steigert sich der Verlust und damit die Sorge. Mit dem Grundeinkommen könnte ich mich zum Beispiel entspannt um mein Kind kümmern, sollte es krank sein oder selbst mal krank sein und mich ohne Sorgen entsprechend erholen. Das würde uns allen in der Familie gut tun.

  • Wissen, dass ich genug Geld habe um in Notwendiges zu investieren. Ich versuche immer auf Qualität und Fairness der Waren zu achten. Auch einfach nur mal etwas Geld als Rücklage zu haben, täte sicher gut.

  • Ohne Grundeinkommen ist das Leben stressig. Der Job muss lukrativ sein, sollte aber doch auch Spaß machen. Mit Kind muss man sowieso nochmal anders auf das Geld schauen. Man möchte dem Nachwuchs vieles ermöglichen.