Mit Grundeinkommen würden 19 Menschen
weniger arbeiten und mehr leben.

Geschichten
  • Meine dadurch gewonnene Zeit möchte ich mehr mir selber widmen, aber auch mehr meiner Familie und Freunden. Ich möchte für mich herausfinden, was ich im Leben noch erreichen möchte, wo ich hin möchte und was ich auf längere Zeit gesehen tun möchte. Ich möchte mein Leben meinen Stärken widmen, mit anderen Menschen in Kontakt treten, neue Leute kennen lernen, meine Ängste verstehen und mich selbst mehr lieben. All das würde ich gerne herausfinden mit ein bisschen mehr Zeit, die neben dem Arbeitsalltag rar geworden ist.

  • Ich mag meinen Job, finde aber wir verbringen viel zu viel Zeit im Leben damit. Eine 4-Tage-Woche wäre prima, dann bliebe auch wieder mehr Zeit einfach mal zur Ruhe zu kommen und die wirklich wichtigen Dinge im Leben, wie Famile, Freunde und die kleinen Freuden des Alltags zu genießen.

  • 40 Stunden muss ich jede Woche Arbeiten, meine Frau 25 und dennoch reicht es Vorn und Hinten nicht. Die Ungerechtigkeit der Abhängigkeit vom Geld wird dann Sichtbar, wenn man seinen Kindern nicht die Wünsche erfüllen kann, die man gern erfüllen würde. Oder in Sachen Qualität Abstriche machen muss, die man eigentlich nicht machen möchte. Von einem Urlaub außerhalb Deutschlands oder sogar Europas ganz zu schweigen. Schulden werden angehäuft und können nur durch eisernes Sparen wieder zurückgezahlt werden. Wenn ich allein wäre, könnte ich gut von meinem Gehalt leben; Bin ich aber nicht. Ich wünsche mir die Geldsorgen los zu sein und eine Grundlage zu bekommen, mich mit diesem Problem weniger auseinander setzten zu müssen. Damit einher geht dann eine freie Sicht auf die Schönen Dinge.