Mit Grundeinkommen würden 16 Menschen
ihr berufsbegleitendes Studium finanzieren.

Geschichten
  • Ich würde gern berufsbegleitend studieren und hierfür meine Arbeitsstunden reduzieren.

  • Ein berufsbegleitendes Studium belastet doppelt. Entweder man arbeitet Vollzeit weiter oder man verkürzt. In beiden Fällen ist die finanzielle Belastung groß. Beim ersten Fall besteht die Gefahr sich nicht intensiv genug mit den Lerninhalten auseinander setzen zu können. Das Grundeinkommen würde die Belastung minimieren.

  • Die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren ist super, aber auch anstrengend. Das Grundeinkommen würde mir die Chance geben, meine Arbeitszeit um ein paar Stunden zu reduzieren, um mehr Zeit ins Studium investieren zu können. Gleichzeitig würde ich meinem Freund und meiner Familie etwas zukommen lassen, da sie mich immer tatkräftig unterstützen und mir den Rücken freihalten.