Mit Grundeinkommen würde Susann Li
ihre Psychotherapeuten-Ausbildung finanzieren können!

Geschichten
  • Schon seit meiner Jugend wußte ich, dass ich gerne mal Therapeutin werden möchte. Dieser Berufswunsch hat sich über viele Jahre hinweg gehalten und ich bin einen steinigen Weg gegangen um mich meinem Ziel anzunähern (nach dem Abitur mit zu schlechtem NC erstmal ein FSJ, dann eine Berufsausbildung, dann arbeiten, dann endlich einen Studienplatz bekommen, 5,5 Jahre studiert und nebenher gearbeitet und volle Bafög-Summe bezogen, nun die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, die teuer ist und mein Verdienst währenddessen mir kaum den Lebensunterhalt sichert). Seit meinem Auszug aus dem Elternhaus finanziere ich mich selbst, die Bafög-Summe muss ich in einem Umfang von 10.000€ zurückzahlen, um die Therapeuten-Ausbildung überhaupt machen zu können, habe ich von den Eltern einer guten Freundin einen Privatkredit erhalten. Mit einem Grundeinkommen könnte ich diesen Kredit auflösen und die Ausbildung direkt bezahlen und/oder eine Teilsumme zum Leben nutzen und ohne existenzielle Sorgen meine Alltag bewältigen. Das wäre ein Traum und ist eine unvorstellbar schöne Vorstellung!