Mit Grundeinkommen würde Katinka
weniger arbeiten und endlich wieder Zeit für Familie und Freunde haben!

Geschichten
  • Ich arbeite oft drei, vier Wochen am Stück, ohne einen freien Tag zu haben. An einen freien Sonntag kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Und ich lasse das mit mir machen, obwohl das Gehalt schlecht ist, weil ich froh sein kann, in meiner Branche einen festen Job bekommen zu haben. Ich liebe meinen Job. Aber viel lieber würde ich frei arbeiten, mehr Kunst als Kommerz machen. Meine Freunde in anderen Städten habe ich seit zwei, drei, vier Jahren nicht gesehen._\nAußerdem ist mein Papa vor zwei Jahren schwer erkrankt, hatte zwei große Gehirnblutungen, Krankenhausbakterien haben seine Herzklappe zerfressen und er lag fünf Wochen im Koma. Jetzt lernt er so langsam wieder laufen, aber er wird wohl immer auf die Hilfe meiner Mutter angewiesen sein. Ich möchte mehr Zeit für die beiden haben, mich um sie kümmern können, meiner Mutter mal einen freien Tag ermöglichen. \nIch würde mit dem Grundeinkommen nicht aufhören zu arbeiten. Ich würde nur endlich anders leben. Mutig in die Selbständigkeit gehen. Den Druck, den Stress loswerden und wieder mit offenen Augen durch die Welt gehen und meine Mitmenschen wieder wahrnehmen. 1000 Euro sind nicht viel Geld. Aber sie können Mut geben und Sorgen nehmen.