Mit Grundeinkommen würden 76 Menschen
ihre Promotion finanzieren

Geschichten
  • Stipendien sind rar gesät und an politische Bedingungen geknüpft, die ich nicht erfülle, Jobs im akademischen Bereich sind ebenso selten und häufig halbe oder Viertelstellen mit doppelter Arbeit - wenigstens eine Finanzierung für den Übergang vom Studium zur Promotion wäre mit dem BGE möglich.

  • Seit ich meine Promotion begonnen habe, mache ich einen Spagat zwischen Nebenjob und Promotion. Dennoch bin ich froh, diesen Schritt gegangen zu sein, auch wenn ich nach meinem Studium zuerst einmal normal gearbeitet habe. Finanziell war das auf jeden Fall ein Risiko, aber das ist es auf jeden Fall Wert.

  • Mit zwei kleinen Kindern, Forschung und Arbeit, kehrt hier keine Ruhe ein. Ein Grundeinkommen würde hier sicher helfen.