Mit Grundeinkommen würden 67 Menschen
sich selbständig machen.

Geschichten
  • Zurzeit studiere ich Produktgestaltung und mache eine Ausbildung als Goldschmiedin, leider ist diese Ausbildung nicht vergütet, im Gegenteil ich muss jeden Monat 200€ bezahlen. Da bleibt nicht viel Geld für ein privates. Würde ich das bedingungslose Grundeinkommen gewinnen, würde ich das Geld in meine Anfänge zu Selbständigkeit als Goldschmiedin stecken.

  • Weil mich die jetzigen Arbeitsstrukturen krank gemacht haben und ich die Lösung für mich in der Selbstständigkeit sehe. Aber ohne Grundsicherung wird das am Anfang sehr hart.

  • Seit einem Jahr arbeite ich gemeinsam mit meinem Vater an Designerleuchten, welche LEDs in einer bisher nicht gesehen Weise nutzen - bisher leider nebenberuflich. Das Interesse und das Potential sind riesig, leider fehlt mir aktuell oft die Zeit um Dinge voran zu treiben.