Mit Grundeinkommen würden 246 Menschen
durchatmen

Geschichten
  • Zeit haben zu forschen und endlich eine Dissertation verfassen

  • Weil das letzte Jahr mich unfassbar mitgenommen hat. Job, Studium und Kind sind schon so hart genug, aber zwei unerwartete schlimme Ereignisse in einem Jahr sind einfach zu viel gewesen: Zuerst wurde ein Tumor am Kopf meiner Tochter festgestellt, der operativ entfernt werden musste und dann wäre sie in unserem so dringend benötigten und hart ersparten Sommerurlaub fast gestorben. Gerade in solchen seelischen Notsituationen würde ein bedingungsloses Grundeinkommen immens entlasten. Ich hätte direkt meinen Job niedergelegt und eine Pause vom Studium genommen. Das habe ich zwar auch so, aber leider mit den Konsequenzen, dass ich mir nun nichteinmal leisten kann, mit meiner Tochter in eine für uns angenehme Kur zu fahren und mein Studienkredit zwei Semester länger laufen muss als geplant.

  • weil dann nicht mehr alles so eng und knapp ist