Mit Grundeinkommen würden 17 Menschen
sich mehr auf ihr Studium konzentrieren können.

Geschichten
  • Sich im Studium selbst finanzieren kostet viel Zeit. Dadurch ist es kaum möglich Leistungen über den normalen Studienplan hinaus zu erbringen, z.B. durch freiwilliges Engagement. Auch zusätzliche Kurse belegen oder freiwillige Praktika sind nicht möglich.

  • Aktuell studiere ich und muss nebenher jobben gehen. Das raubt mir aber auch viel Zeit, ich würde gern meine konzentration auf das Studium legen können ohne daran zu denken das ich noch Geld dazu verdienen muss.

  • Aktuell bin ich durch meine hohen monatlichen Fixkosten darauf angewiesen so viel wie möglich zu arbeiten. Jedoch sorgt jene Arbeit dafür, dass ich häufig sehr erschöpft bin und mich nicht in dem Maße auf die Uni konzentrieren kann, wie ich es gerne würde. Ein Grundeinkommen wäre an dieser Stelle ein wahrer Segen.