Mit Grundeinkommen würden 74 Menschen
sorgenfrei studieren

Geschichten
  • Von einem anderen Ort in der Welt aus arbeiten Zeit haben, ein Produkt zu kreieren (Nahrungsmittel/Nahrungsergänzungsmittel) Ein kleines Wohnmobil oder Bus kaufen

  • Um nebenberuflich studieren zu können, bin ich auf eine Teilzeitstelle gewechselt. Das Gehalt reicht aus, allerdings denke ich trotzdem immer darüber nach, was ich machen würde, wenn unvorhergesehene Kosten auf mich zukommen. Mit einem gesichertem Grundeinkommen könnte ich auch wieder mehr Hobbys nachgehen und wäre etwas „freier“.

  • Studieren auf dem zweiten Bildungsweg kann eine ungeahnte Herausforderung sein. Mit einem Grundeinkommen, könnte ich mich im Rahmen des Studiums nicht nur auf Leistungserfüllung konzentrieren, sondern tatsächlich studieren. Ich wäre nicht auf Jobs angewiesen, die gut bezahlt sind, sondern könnte mich auch sozial (Fachschaftsarbeit, Obdachlosenhilfe - ist mir sehr wichtig, da ich aufgrund des Zweiten Bildungsweges bereits von Wohnungslosigkeit bedroht war und Menschen in derartigen Situationen gerne unterstützen möchte, so wie ich unterstützt wurde) mehr engagieren, was derzeit nicht möglich ist, da diese Tätigkeiten leider oft auf freiwilliger Basis oder schlecht bezahlt sind.