Mit Grundeinkommen würden 92 Menschen
durchatmen.

Geschichten
  • Witwenrente hin oder her. Als Berufstätige, kürzlich verwitwete Mutter eines 8jährigen ist nicht immer alles drin. Ich würde ein paar Stunden weniger arbeiten. Ein halber Tag Ruhe und durchatmen für mich, ein halber Tag echte Quality Time für meinen Sohn und mich gemeinsam. Und der beruhigende Gedanke, ein paar Euro mehr an die Seite zu legen für alles, was das Leben einem so vor die Füße wirft.

  • ... weil ich so viele Jahre gekämpft habe, es hinzukriegen für mich und meinen Sohn. Mich endlich mal sorgenfrei zu fühlen - das wäre toll.

  • Weil eine Grundabsicherung das bedrückende Grundrauschen in den Gedanken leiser machen würde. Die Sorge wäre nicht, morgen kann ich die Miete nicht mehr zahlen oder ich kann diesen Job, der mir nicht gefällt, nicht für einen, der mir mehr am Herzen liegt, ersetzen, da ich sonst vielleicht gar nichts habe. Und so hält man durch und durch. Mit der Grundabsicherung müsste man das nicht mehr in diesem Maße.