Mit Grundeinkommen würden 3 Menschen
endlich was sinnvolles anstatt Lohnarbeit machen

Geschichten
  • Lohnarbeit macht die meisten Menschen nicht wirklich glücklich. Irgendwann finden sich die meisten zwar mit ihrem Job ab und finden sogar einen Sinn darin, aber doch nur, weil wir uns sonst eingestehen würden, dass wir unsere Zeit verschwenden. Soviele Jobs könnten dank des technischen Fortschritts durch Maschinen, Roboter, Software etc. geleistet werden. Der Mensch müsste nur noch wenige Stunden in der Woche arbeiten. Mehr freie Zeit bedeutet mehr Lebensqualität. Und im Moment ist das bedingungslose Grundeinkommen die beste Möglichkeit dazu. Update: Meine derzeitige Lohnarbeit ist sinnvoll und macht mir sogar Spaß. Ich würde also trotz Grundeinkommen nicht aufhören, zu arbeiten, aber wenn sich das ändert und ich in einem anderen Beschäftigungsverhältnis lande, dann spar ich mir die Arbeit