Mit Grundeinkommen würden 4 Menschen
ohne Sorgen leben können.

Geschichten
  • Ich muss und möchte mehr Zeit für meine Mutter haben, die aufgrund einiger negativer Geschehnisse am Ende ihrer Kräfte steht. Ich will versuchen, ihr das zurückzugeben, was sie mein Leben lang für mich getan hat. Das Grundeinkommen würde meine Gesamtsituation deutlich erleichtern und eine Grundzufriedenheit und Ruhe in mir herstellen.

  • Ich arbeite aktuell an meiner Doktorarbeit. Leider ist die Bezahlung an Universitäten oft nicht besonders gut, ich komme also grad so von Monat bis Monat. Aufgrund steigender Preise muss ich mir nun wahrscheinlich einen Nebenjob suchen, den ich dann an den Wochenenden tätige. Dies wäre machbar, bedeutet aber, dass ich keine Zeit mehr habe, um mich von 60 Stunden Wochen zu erholen und mal durchzuatmen. Das Grundeinkommen würde mir also dabei helfen auch weiter auf meine mentale Gesundheit achten zu können, indem ich nicht 7 Tage die Woche arbeiten muss.