Mit Grundeinkommen würden 47 Menschen
Studieren.

Geschichten
  • Weil arbeiten und Studieren ziemlich viel ist.

  • Um meine Familie in Zukunft besser versorgen zu können, wäre ein zusätzliche Qualifikation für eine bessere Stelle gut. Das Grundeinkommen wäre für mich die Sicherheit bzw. das finanzielle Polster um die Zeit zum Studieren/lernen zu haben.

  • Studieren werde ich ohnehin schon bald aber als Gewinner des Grundeinkommens würde mir eine schwere finanzielle Last von den Schultern fallen. Das Studieren an sich ist in Deutschland zwar kostenlos, es sind jedoch die Kosten für Miete, Nahrung, Bücher etc. die einem Vollzeitstudenten zusetzen. Auch mit Unterstützung durch die Eltern und das BAföG müsste ich mich wahrscheinlich noch nach einem Minijob umschauen. Würde ich das Grundeinkommen gewinnen, könnte ich meine Aufmerksamkeit ganz dem Studium widmen und würde sogar etwas Freizeit haben.