Mit Grundeinkommen würden 10 Menschen
endlich ihr Studium beenden

Geschichten
  • Wie viele Studenten musste ich während des Studiums aufs Geld achten. Ohne BAföG oder andere Unterstützung war ich irgendwann nicht mehr in der Lage sowohl Geld zu verdienen, als auch meine Vorlesungen zu besuchen. Ich möchte endlich einen Abschluss - natürlich währenddessen nicht faul rumsitzen. Aber trotz nunmehr 5 Jahren Vollzeitbeschäftigung bleibt kaum was erspartes übrig, damit ich endlich zum Studiumsende kommen kann. Es liegt mir sehr am Herzen kein “ungelernter“ Hilfsarbeiter mehr zu sein. Noch dazu habe ich eine große Leidenschaft für zwei Ehrenämter (Feuerwehr und Jugendbetreuung). Auch dies würde ich sehr gerne wieder machen.

  • Seit ich studiere und arbeite, fällt es mir sehr schwer, ein gesundes Leben zu führen, und es fällt mir schwer, mich auf mein Studium zu konzentrieren, das für mich oberste Priorität hat. Der Gewinn dieser Auszeichnung würde mir zu 100 % helfen, mich stabiler und selbstbewusster zu fühlen, was es mir leichter machen würde, mich auf das Lernen zu konzentrieren.

  • Ich könnte mich dann ohne nebenbei arbeiten zu müssen auf mein Studium konzentrieren und darauf meine Mutter bei der Pflege meines Vaters unterstützen. Außerdem könnte ich etwas Geld zur Seite legen für die Abbezahlung meines Studienkredits etc.