Mit Grundeinkommen würden 68 Menschen
weniger arbeiten und mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen

Geschichten
  • Weil Familie das Wichtigste ist! Das hat einem die Corona Zeit nochmal deutlicher gezeigt.

  • In meinem Leben gab es immer wieder kleine Auszeiten. Die habe ich meistens genutzt um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, aber auch um im Garten zu sein, Marmelade einzukochen, Kleidung umzunähen... Dinge für die man eben meistens zu wenig Zeit hat.

  • Ich würde sehr gern z.B. Teilzeit arbeiten. Das geht aber finanziell leider nicht durch die monatlichen Belastungen. Bei Vollzeitarbeit hat man oft ein schlechtes Gewissen, aber wenn ich weniger arbeiten würde, könnten wir uns vieles gar nicht leisten. So arbeiten wir beide Vollzeit, aber haben eben weniger Zeit für uns bzw. die Familie. Es wäre toll, sich ohne Not für mehr Familienzeit entscheiden zu können.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…