Mit Grundeinkommen würden 8 Menschen
sorgenfrei leben.

Geschichten
  • Keine Gedanken darüber machen, wo man das nötige Kleingeld hernimmt, um seine Kosten zu decken und endlich wieder die Gedanken anderen Dingen zukommen lassen.

  • Ich bin Studentin und die Corona-Krise hat mich hart getroffen. Ich habe vorher in der Gastronomie gejobbt, um mich allein zu finanzieren, die aber über diese, mittlerweile sehr lange Zeit, geschlossen wurde oder keine Möglichkeit hatte einige von uns weiter anzustellen. Leider ist all mein Erspartes in der Zeit, die ich ohne Arbeit überbrücken musste, aufgebraucht worden, da man so schnell leider auch keinen neuen Job gefunden hat. Ich bin 25 und mein Anspruch auf Kindergeld fällt auch weg. Ich möchte mein Studium einfach ordentlich beenden können, ohne dabei voller Geldsorgen sein zu müssen. Ich habe nicht die Absicht nicht zu arbeiten, aber hätte gerne die Möglichkeit frei zu entscheiden, in schwierigen Phasen mein Studium ohne Bedenken an die erste Stelle rücken zu können.

  • Ich arbeite für mein Geld und habe eine abgeschlossenes Staatsexamen. Aber selbst wenn ich nach meinem dualen Studium Vollzeit arbeiten konnte reicht das Geld nicht aus um sorgenfrei und vor allem endlich in einer eigenen Wohnung leben zu können. Ich bin staatlich geprüfte Physiotherapeutin und Studentin des Bachelor of Science of Physiotherapy. Es liegt mir am Herzen, da ich eigentlich immer den Plan hatte, von meinem Einkommen monatlich einen Teil spenden zu können. Das ist im Moment absolut nicht möglich..