Mit Grundeinkommen würden 3 Menschen

- völlig spießig - für die Rentenabsicherung benutzen. Als Selbstständiger jeden Monat soviel zur Seite zu legen, dass man im Alter genug hat, ist schier unmöglich.

Geschichten

  • Ich würde gerne viel mehr machen und muss als Selbstständige Unternehmerin, die fair zu ihren Mitarbeitern und Lieferanten ist, aber so viel Geld investieren, dass ich mir selbst gerade so die Miete und Essen zahlen kann. Dazu kommt aber eben eigentlich noch eine Rentenversicherung oder andere Altervorsorge, die realistisch um die 600 Euro monatlich sein müsste, um genug zu generieren, dass man im Alter davon leben kann. Ich mache mir tierische Sorgen, dass ich im Alter abhängig von einem Partner wäre und/oder dem Staat auf der Tasche hängen muss, der schon jetzt Probleme hat, die in den nächsten Jahren in der Rentenpolitik nicht kleiner werden. Mir würde ein riesiger Stein vom Herzen fallen, wenn ich dieses Problem zumindest für eine Weile geklärt hätte.

    Julia Heuser's photo'
    Julia Heuser
    am 19.7.2017

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…