Mit Grundeinkommen würde Marius

... ihre Mietrückstände zahlen, welche entstanden, nachdem sie ihr Studium so hart in die Mangel nahm, dass selbst drei Nebenjobs das fehlende Bafög und die fehlende Unterstützung ihrer Familie nicht mehr aufwiegen konnten.

Geschichten

  • Das Studium, so wie es nach dem Bologna-Prozess gestaltet wird bietet keine Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung und Menschwerdung. Gerade Studenten, wie ich, welche kein Anspruch auf Bafög haben und auch von ihren Eltern kaum unterstützt werden (wer verklagt schon seine Eltern) haben es schwer sich nicht zu überfordern. Drei Nebenjobs während des Studiums liessen es nicht zu, fünf Prüfungen am Ende des Semesters zu schreiben. Die unausweichlichen Langzeitstudiengebühren führten schlussendlich fast dazu, dass ich auf der Straße saß. Um meinen Master beginnen zu können, bin ich nun gezwungen für mindestens ein oder zwei Jahre zu pausieren und zu arbeiten. Ohne finanzielles Polster traue ich mich nicht in einen konsekutiven Studiengang. Studenten würde ein BGE besonders entgegenkommen.

    Marius's photo'
    Marius
    am 11.12.2017

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…