Mit Grundeinkommen würden 8 Menschen
Sparen für ihre Rente

Geschichten
  • Mit 55 Jahren meinen Arbeitsplatz durch corona verloren Der Betrieb musste schließen und sehe noch keine Arbeit in Sicht, die mir die Rente sichert.

  • In 33 Monaten kann ich aufgrund meiner Schwerbehinderung mit 64 Jahren und 5 Monaten nach über 40 Jahren Berufsleben ohne Abzüge in Rente gehen. Mein Rentenbescheid treibt mir die Tränen in die Augen. Obwohl ich Vollzeit in zwei Schichten in einem Männerberuf arbeite, werde ich dennoch wie eine Frau bezahlt. Ich muss nebenbei noch einen Job auf 450 € ausüben, um überhaupt über die Runden zu kommen. Sparen war aufgrund zweier Kinder die ich alleine groß gezogen habe und einiger Schicksalsschläge überhaupt nicht möglich. Vor zwei Jahren hatte ich dann einen schweren Herzinfarkt aber aufgeben ist keine Option. Vielleicht könnte ich dann 10 Stunden weniger in meinem Nebenjob arbeiten und den Rest sparen für mein Leben als Rentner. Das wäre toll.

  • Ich verdiene monatlich als TFA nicht sehr viel und möchte mich für meine Rente absichern, um nicht am nötigsten zu sparen