Mit Grundeinkommen würden 3 Menschen
sorgenfrei arbeiten.

Geschichten
  • Ich bin freischaffende Schauspielerin und es ist unglaublich anstrengend, die oft sehr spontan kommenden Engagements und Überbrückungsphasen zwischen Jobs zu jonglieren mit Hartz4, ohne in bürokratische oder finanzielle Schwierigkeiten zu kommen. Ich bin erst vor einem Jahr in den Beruf eingestiegen und konnte bis zur Corona-Krise ohne staatliche Unterstützung leben, aber knapp. Mit einem Grundeinkommen könnte ich sorgenfrei und ohne Bürokratie meine Tätigkeit als Schauspielerin ausüben; mir Equipment besorgen und Zeit nehmen,um selbstständig zu werden; endlich alleine wohnen, würde mich mehr freiwillig engagieren, weil ich bedeutend weniger Existenzängsten hätte.Vielleicht auch reisen, aber vor allem würde mir ein Grundeinkommen einen guten Start ins künstlerische Berufsleben ermöglichen.