Mit Grundeinkommen würden 7 Menschen
sparen können.

Geschichten
  • Ich habe derzeit keine Möglichkeiten Geld zur Seite zu legen und für die Zukunft sparen zu können. Ich lebe alleine, mache eine Ausbildung und muss mein Auto finanzieren. Da wirds im Monat schon gerne mal knapp. Im Prinzip kennt man es nicht anders als jeden Monat den Cent zweimal rumdrehen zu müssen. Ich möchte mir nicht immer Sorgen machen müssen Tage bevor es Lohn gibt nichts mehr im Kühlschrank zu haben oder nicht mehr auf meine Arbeitsstelle zu kommen aufgrund leeren Tanks. Dafür würde ich das Grundeinkommen nutzen um zukünftig auch sparen zu können und wenn Notsituationen aufkommen es benutzen zu können. Zusätzlich möchte ich mir gerne nach meiner Ausbildung die ich zur Drogistin mache, einem Traum erfüllen der mehr ins Kosmetische geht und ich dafür Schulungen besuchen möchte.

  • Denn bislang reicht das Einkommen geradeso um die monatlichen Kosten zu decken. Rücklagen zu bilden ist jedoch nicht möglich. Größere Anschaffungen müssen als Second-Hand, Schnäppchen oder mit Unterstützung der Familie erworben werden. Durch Ersparnisse erhoffe ich mir diesbezüglich mehr Gelassenheit und auch Flexibilität.

  • Das Grundeinkommen macht es möglich die fixen Kosten wie Miete, Versicherung, etc. zu decken. Mit meinem Gehalt könnte ich dann sparen, eine Reise machen, wohltätige Organisation sowohl finanziell als auch praktisch zu unterstützen und mich persönlich weiterentwickeln. Durch die steigenden Mietpreise in den Städten ist das Thema für fast jeden relevant.