Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
Ein Pflegekind aufnehmen

Geschichten
  • Voraussetzung für ein Pflegekind sind, viel Zeit (halbtagsjob) und gleichzeitig gesichertes Einkommen. Das Einkommen als Alleinverdienerin im halbtagsjob reicht jedoch nicht aus, um einem Pflekind ein zu Hause zu bieten.

  • Ich liebe meinen Job als Krankenschwester und bin von Herzen gern für andere da. Es wäre toll wenn man weniger finanziellen Druck im Alltag hätte und mehr Zeit und Kraft für benachteiligte Kinder hätte!

  • Die Aufnahme erfordert eine Elternzeit zur Eingewöhnung und dafür wird kein Elterngeld gezahlt wie es bei einem leiblichen Kind üblich ist. Um die finanzielle Einbuße durch das nicht Arbeiten und den Ausgleich durch das Grundeinkommen wäre es möglich 1 Jahr nicht als Tagesmutter zu arbeiten und einem Pflegekind die Zeit zu geben die es benötigt.