Mit Grundeinkommen würde Kuksi
einfach mal mit Freunden weggehen, sie auch mal einladen ohne jeden Cent umzudrehen und Angst zu haben sich nicht mehr die Fahrkarte für den Heimweg leisten zu können.

Geschichten
  • Als Wenigverdiener ohne Sicherheit ist man oft vom sozialen Leben ausgeschlossen....oder schließt sich selber aus, da man es sich nicht leisten kann mal auswärts essen oder trinken zu gehen, geschweige denn Dinge zu unternehmen, die mit noch höheren Kosten verbunden sind. Es ist peinlich öffentlich zu sagen: "ich kann mir das gerade nicht leisten"....man sagt eher: "Leider habe ich heute schon etwas vor"...oder ähnliches......um dann zu Hause zu sitzen, weil schon die Fahrkarte hin und zurück zu und von den Events mit Freunden oft den finanziellen Rahmen sprengt. Automatisch schließt man sich aus dem sozialen Leben aus......denn nach 3, 4, 5 mal absagen, wirst du auch nicht mehr gefragt, ob du mitgehst....