Mit Grundeinkommen würden 43 Menschen
Fortbildungen besuchen

Geschichten
  • Zur persönlichen Weiterentwicklung

  • Weil ich mein ganzes Leben lang gearbeitet habe, teilweise musste ich gleichzeitig noch einen zweiten Job am Abend und einen dritten am Wochenende ausüben, weil ich alleinerziehend war und mein Kindesvater sich ins Ausland abgesetzt hat. Wenn ich am Abend oder Wochenende nicht gearbeitet habe, dann besuchte ich Weiterbildungen, um mich beruflich weiterentwickeln zu können. Mir wurde nie von irgendeiner öffentlichen Stelle irgendetwas bezahlt. Als ich beim Arbeitsamt mal nach einer Weiterbildung gefragt habe, weil meine Arbeit mich krankgemacht hat und ich mich deshalb verändern wollte, ging das nicht, weil ich ja eben nicht arbeitslos war. Ich bin jetzt selbständig, arbeite etwas weniger und bilde mich laufend auf eigene Kosten fort.

  • Neue Dinge lernen macht Spaß und es gibt tolle Online-Weiterbildungen die man neben dem Beruf machen kann. Ich würde gerne meine Qualifikationen erhöhen aber alles kostet weit mehr als ich jemals aufbringen kann. Das praktisch finanziert zu bekommen würde mir für eine ganze Weile die Freude am lernen neuer Dinge bringen und am Ende sogar ermöglichen neue Wege in der Karriere zu gehen, die derzeit einfach nicht offen stehen, weil mir einfach das richtige "Stück Papier" fehlt, das die Vorraussetzung ist.