Mit Grundeinkommen würde SoNJa
länger unbeschwert in Elternzeit sein können

Geschichten
  • Ich finde die ersten 3 Jahre sind für ein Kind und die Familie extrem wichtig- Leider gibt es im 3./4. Lebensjahr kaum/oder gar keine staatliche Unterstützung mehr. Mit einem Grundeinkommen könnte ich für mich als Frau ein weiteres Jahr ohne gesellschaftlichen und finanziellen Druck, gleich wieder halbtags oder mehr arbeiten gehen zu müssen, deutlich entspannter leben. Zusätzlich könnte ich mich künstlerisch mehr entfalten-ob mit oder ohne Kind. Für uns als Familie wäre das fantastisch! Außerdem könnte man finanziell unabhängig leichter über ein zweites Kind nachdenken und hätte eine bessere Geundlage für die Berechnung des Elterngeldes des Zweiten (rein finanziell betrachtet). Und zukünftig betrachtet ändern Kinder auch unsere finanzielle Situation im Alter! Win Win!