Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
ihre Existenz retten

Geschichten
  • Ich bin seit knapp 3 Jahren mehr oder weniger Selbstständig in der Veranstaltungsbrache tätig und seit dem 01.01.2020 in der "vollselbstständigkeit". Naja wie Ihr euch Vorstellen könnt war das Jahr 2020 kein besonders gutes Jahr für Junge Existenzgründer. Mit dem Grundeinkommen erhoffe ich mir meine Wirtschaftliche und private Existenz zu sichern und die Verluste (Kredite) auszugleichen.

  • Ich bin im Rentenalter, bekomme aber nur 234 € Rente. Da ich selbstständig bin (und bis zum Grab arbeiten muss), bekomme ich auch sonst nicht. Meine kleine Firma ist aber unter dem Konkurrenzdruck so stark eingebrochen, dass sie im Moment nicht mal kostendeckend ist. Wenn kein Wunder passiert verliere ich Haus (das noch weitgehend der Bank gehört) und Garten (was noch schlimmer für mich ist, rein psychologisch gesehen) und stehe auf der Straße. Denn mit der Rente bekomme ich nirgends einen Mietvertrag. Das Grundeinkommen würde mir sehr helfen, vielleicht könnte ich sogar meine Arbeitsbelastung von z.Zt. 60 Stunden pro Woche ein bisschen reduzieren.