Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
Ruhiger schlafen können...

Geschichten
  • Seit unser Sohn auf der Welt ist, pendel ich emotional zwischen der Sorge um unsere finanzielle Existenz und dem Wunsch so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen. Was als Freie heißt, weniger Aufträge anzunehmen. Da mein Mann eine kleine Firma hat, schwanken auch da die Einnahmen. Mit einem Grundeinkommen wäre uns einiger Druck genommen. :)

  • Als selbständige Musikerin und Gesangslehrerin schwankt mein Einkommen von Monat zu Monat. Langfristig zu planen oder Rücklagen zu bilden ist so gut wie unmöglich. Das Thema Familienplanung habe ich aus Angst vor den finanziellen Risiken so lange hinaus gezögert, dass es evtl. für mich zu spät ist, um überhaupt Kinder zu bekommen. Vielleicht würde es jetzt klappen, wenn der Kopf zumindest für ein paar Monate von dem finanziellen Druck befreit wäre...