Mit Grundeinkommen würden 15 Menschen
auf ein Auto sparen.

Geschichten
  • Vor allem hätten gerade Selbständige dann die Möglichkeit, nicht gleich pleite zu gehen, wenn es mal finanzielle Einbußen gibt. Gerade für Freiberufler wäre das Grundeinkommen eine echte Chance. Außerdem nehmen ich auch an, dass die Menschen gesünder wären, wenn sie finanziell schon mal grundsätzlich abgesichert wären. Desweiteren würde es sozial schwachen Menschen sicherlich helfen, weil sie dann nicht gleich in die Armut sinken würden, falls einmal ein höherer sozialer Betrag zu zahlen wäre. Besonders monatliche Fixkosten stellen gerade für Personen mit geringem Einkommen eine besondere Herausforderung dar.

  • Mein Auto ist schon sehr alt und frisst mehr als ich verdiene. :(

  • Ich lebe auf dem Dorf und besitze leider kein Auto mehr, da ich nur eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente erhalte. Es ist immer eine Tortur, wenn ich nach Dresden fahren muss. Deshalb wünsche ich mir schon lange wieder ein Auto.