Mit Grundeinkommen würde Bieps
ihr Studium in Ruhe vorantreiben

Geschichten
  • Ich habe Psychologie studiert und bin nach dem Bachelor in eine andere Stadt gezogen, weil ich hier Gesang studieren kann. Finanziell keine besonders kluge Entscheidung, aber ich hätte es mein ganzes Leben lang bereut, diese Chance nicht genutzt zu haben. Nun finanziere ich dieses Gesangsstudium mehr schelcht als recht mit kleinen Nebenjobs und dem, was ich "ersingen" kann. BaföG oder Stipendien gibt es für mich nicht/ fast nicht. Aber das klassische Singen lässt sich nicht in 2 Monaten erlernen. Körper und Geist können zu solchen Höchstleistungen nicht gezwungen werden. Es braucht sehr viel Zeit und Ausdauer. Ich liebe diesen Job und gebe ihn um nichts in der Welt wieder her - aber etwas mehr Zeit und Ruhe, um mich dem Singen ohne die permanente Sorge ums liebe Geld zu widmen, wäre toll!