Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
länger in Elternzeit gehen.

Geschichten
  • Mein Freund und ich leben in einer Großstadt und die Kosten für das alltägliche Leben sind hier einfach sehr hoch. Nach einem Jahr müssen wir wieder beide arbeiten, um genug Geld zu verdienen, weil unser Zeit mit Elterngeld alle Reserven aufgezehrt hat. Mit einem Grundeinkommen könnte einer von uns länger zuhause bleiben und sich Vollzeit ein Jahr mehr rund um die Uhr um unser Kind kümmern. Das würde uns sehr glücklich machen.

  • Mein Freund und ich leben in einer Großstadt und die Kosten für das alltägliche Leben sind hier einfach sehr hoch. Nach einem Jahr müssen wir wieder beide Arbeiten, um genug Geld zu verdienen, weil unser Elterngeld dann abläuft. Mit einem Grundeinkommen könnte einer von uns länger zuhause bleiben und sich Vollzeit ein Jahr mehr rund um die Uhr um unser Kind kümmern. Das würde uns sehr glücklich machen.

  • Ich werde in diesem Jahr ein Pflegekind bei mir aufnehmen und werde dafür ca. 2-3 Monate in Elternzeit zu Hause bleiben, damit sich das Pflegekind gut bei mir einleben kann, wir uns kennenlernen und als neue Kleinfamilie zusammenwachsen können. Da ich als Pflegemutter kein Elterngeld bekommt, kann ich nur für diese wenigen Monate in Elternzeit gehen. Wenn ich das Grundeinkommen bekommen würde, würde ich diese Zeit verlängern und vielleicht in dieser Zeit mit dem Pflegekind kleinere Reisen unternehmen.