Mit Grundeinkommen würde KH.Kock

... der gemeinnützigen Organistion Zeitvorsorge Köln e.V. zum Durchbruch und zur Verbritung in ganz Deutschland verhelfen.

Geschichten

  • Die Zeitvorsorge basiert auf dem Kooperationsprinzip Geben und Nehmen, also dem Tausch, und nicht der selbstlosen Hilfe, wie bei ehrenamtlichen Tätigkeiten üblich. Dafür wird eine besondere Zeitbank verwendet, die einen Tausch mit Zeit (statt Geld), auch über sehr lange Zeiten hinweg, ermöglicht. Diese Zeitbank steht bereits heute deutschlandweit allen zur Verfügung. https://unser-quartier.de/Zeitvorsorge. Die durch ehrenamtliche Hilfen erworbenen Zeitguthaben stellen u.a. auch eine sehr konkrete Form der Anerkennung dar, weil man sie später eintauschen kann, wenn man selbst mal Hilfe braucht (Vorsorge). Dadurch erreicht man auch jene Menschen, die ehrenamtliche Tätigkeit zwar für sinnvoll halten, sie für ein Dankeschön allein aber nicht tun wollen.

    KH.Kocks Foto
    KH.Kock
    am 9.2.2019

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…