Mit Grundeinkommen würden 21 Menschen
ihre Elternzeit verlängern!

Geschichten
  • Um für meinen Sohn ein weiteres Jahr voll und ganz da sein zu können.

  • Oh man ich würde soooo gerne bis zum 2. Lebensjahr mit meinem Baby zu Hause bleiben. Mir graut es schon vor dem Tag😱 Das Grundeinkommen wäre ein absoluter Traum!!

  • Nach der Geburt meiner Tochter war klar: Wenn sie ihren ersten Geburtstag gefeiert hat, gehe ich wieder Arbeiten. Als es soweit war, merkte ich, dass es so nicht laufen wird. Ich setzte mich bei der Jobsuche so sehr unter Druck, dass ich körperlich und psychisch zusammenbrach. Das überraschte mich sehr - so kannte ich mich nicht. Es ist jetzt schon ein halbes Jahr her, ich habe mich wieder "gefangen", jedoch nehme ich den finanziellen und gesellschaftlichen Druck immer noch stark wahr. Kreativität, Lust am Arbeiten, Lust auf Neues, auf Erleben - scheinen zurzeit irgendwie versteckt. Mein Wunsch ist es, eigenständig zu entscheiden - was ich machen möchte und wann. Das scheint mir ein sehr utopischer Wunsch zu sein, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen jedoch auf einmal machbar.